Was bedeutet Bewusstsein?

Hier geht es zurück zu "Die Menschlichkeitsfabel von Ulrich H. Rose"

 

Hierher übertragen am 22.06.2020

 Wie hier im Überblick schon angedeutet kann der Begriff Bewusstsein nicht mit Worten exakt beschrieben werden, da dazu die Worte fehlen. Bewusstein kann nur umschrieben werden. Bewusstsein ist von mir das erste Mal am 16.03.2008 in der Nr. 52 umschrieben worden. Im Rückblick aus dieser Zeit des Jahres 2008 gab es dazu zwei Entwicklungs-schritte. Der eine war im Jahr 1983, als ich ohne philosophische Vorkenntnisse alle - mir greifbaren - Philosophen innerhalb eines Jahres durchlas. Dabei konnte ich nach diesem Jahr  feststellen, dass ich deutlich besser im Denken war, als die Vielzahl der Philosophen. Keiner dieser Philosophen konnte logisch denken bis auf eine Ausnahme: Bertrand Russell. O.k., Bertrand Russell hatte gute Voraussetzungen, um logisch denken zu können, er war Mathematiker.

Damals - 2008 - war ich mir wahrscheinlich das erste mal bewusst.

 

Der zweite notwendige Entwicklungsschritt geschah am 28.08.2006, als viele Sprüche zu Bewusstsein (DI) aus mir raussprudelten. Erst 1 1/2 Jahre später, am 16.03.2008 stellte ich fest, dass diese Sprüche richtig waren. So war es mir an diesem Tage auch möglich Bewusstsein - in etwa - zu definieren.

 

Heute und hier, am 22.06.2020, werde ich aus allen meinen Quellen zu Bewusstein nur noch die Quintessenz präsentieren, wobei natürlich die Position von Bewusstsein als Verhaltenslevel von  420 in den Bewusstseinsebenen immer mit im Hinterkopf gesehen werden sollte, um Bewusstsein - im Zusammenhang mit den anderen Bewusstseinsebenen - besser verorten und zuordnen zu können. Dies gilt ganz besonders für den Begriff Intelligenz, der von den Menschen noch annähernd verstanden werden kann, obwohl kaum ein Mensch (jeder 100.000ste) intelligent ist. Deshalb entstand u. a. am 16.03.2008:

Definitionen des Wortes Bewusstsein, die auf falschen Definitionen des Wortes Intelligenz basieren, oder die das Wort Intelligenz nicht zur Definition mit heranziehen, die sind von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

 

Diesem letzten blauen Satz, dem stimme ich auch 2020 noch zu.

_______________________________________________________________________

Definition Bewusstsein - die Kurzfassung

Ulrich H. Rose vom 22.06.2020

 

Über den anstrengenden Weg - hin zur Intelligenz - passiert es jedem zweiten Menschen, dass er den Sprung zu Bewusstein hin schafft. Danach gibt es keine Anstrengungen mehr, es beginnt ein Fließen.

Dieses Fließen kann bis in die Logik (BE 840) münden.

Darüber hinaus gibt es nur noch schwer Vermittelbares, wie die Wahrheit (BE 850) und die Weisheit (BE 870).

 

Und jetzt verknüpfe ich gedanklich zwei gewaltige Erkenntnisse zu Bewusstsein miteinander:

 

Vom 16.03.2008:

Bewusstsein bedeutet, den gegenwärtigen Zeitpunkt GZP* als den einzigen und dauernd anhaltenden Zeitpunkt des Lebens zu verstehen.   * gegenwärtige Zeitpunkt

Der GZP ist fokussiert auf den minimalen Zeitpunkt des aktuellen Erfassens* – und ist verknüpft mit allen ZPn der Vergangenheit und der Zukunft. Siehe dazu die Forschungsergebnisse des "Prof. Dr. Ernst Pöppel im 3-Sekundenzeitfenster der Gegenwartserfassung" in "N200, N400 und die Gegenwartserfassung" Den GZP findest Du auch gut erklärt in "Definition Bewusstsein"

 

und vom 22.10.2015:

Die immaterielle Gedankenwolke,

der Ort des sich Bewusstwerdens.

___________________________________________________________________________

 

Jeder dieser GZPe befindet sich in einer Unendlichkeitswolke - auch immaterielle Gedankenwolke genannt. Diese Unendlichkeitswolke ist geichzeitig ALLES - fixiert auf den Moment.

 

Solches ist auch in den Aussagen zum Nirwana von Buddha enthalten.

Auch Heraklit beschreibt das ähnlich mit Fließen: In einem Kreis sind Anfang und Ende Eins.


Mit dem Verwischen der Zeit, welches die Vergangenheit (= chemische Ablagerungen im Gehirn) mit einschließt, ergeben sich aus den vergangenen ZPn heraus Auswirkungen auf den „gegenwärtigen ZP“ = GZP

 

Ich komme im GZP nur zu Bewusstsein, wenn ich:

 -  diesen ZP in seiner Art begriffen habe und ihn auch lebe.

(nicht-bewusste/unbewusste Menschen leben in der Vergangenheit mit Sätzen, die das Wort „hätte“ enthalten, oder in der Zukunft mit Sätzen, wie: „Wenn ich ... , dann würde ich....“ oder in der Vergangenheit und/oder der Zukunft – aber nicht im Jetzt.

 -  Die Vergangenheit intelligent gelebt – oder zumindest diese Vergangenheit intelligent aufgearbeitet haben. -> siehe "Definition Intelligenz"

 -  Wenn ich die 10 menschlichen Grundwerte verinnerlicht habe und nach diesen lebe.

 -  Den GZP mit all seinen Auswirkungen (Vergangenheit + Zukunft!) auf mich akzeptiere.

____________________________________________________________________________

Ohne Bewusstsein kein bewusst sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 18.06.2015

____________________________________________________________________________

Bewusstsein ist sich in seinem Handeln zu sehen und nicht zu erleben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 08.12.2007

____________________________________________________________________________

Bewusstsein ist das Reflektieren im SICH. Selbstbewusstsein ist im ICH und im Moment SEIN: Spruch von Ulrich H. Rose vom 21.07.2016

____________________________________________________________________________

Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 01.08.2002

____________________________________________________________________________

Eisbergmodell Bewusstsein Unterbewusstsein allgemein nach Ulrich H Rose vom 22.07.2017

Und jetzt eine verkürzte Übersicht der Bewusstseinsebenen. (DI)

 

Alles links vom Trennstrich wirkt sich negativ auf das eigenen Leben und das Leben anderer aus. Hier nur durch den Glauben symbolisiert.

 

Alles rechts vom Trennstrich wirkt sich positiv auf das eigene Leben und das Leben anderer aus.

Vom Glauben über DenKen, Intelligenz und Verstand hin zu Bewusstsein. Vernunft, Liebe, Glück und Erkenntnisse kommen danach. Die Logik und die Wahrheit sind die Stufen zur Weisheit. Ulrich H. Rose vom 10.07.2017

____________________________________________________________________________

Kinder können keine Erkenntnisse hervorbringen, sie können auch kein Bewusstsein haben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 09.08.2010

Dort im Erkenntnis-Reich.de heißt es:

"Nur bewusste Menschen können Erkenntnisse hervorbringen."

____________________________________________________________________________

 

Die detaillierteren Unschreibungen zu Bewusstsein findest Du in Definition-Intelligenz.de unter "Definition Bewusstsein"

Das Bewusstsein ist das Tor zum Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein ist das Tor zur Ewigkeit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 28.01.2007
"Gut, dass ich weiß, was Bewusstsein ist und ich manchmal bewusste Momente habe. Dadurch kann ich meine vielen, unbewussten Momente besser verstehen. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 16.03.2011
Bewusstsein ist die Pforte zum AGU. Bewusstsein ist in etwa so zu verstehen: Durch einen Türspion = Bewusstsein auf "die andere Seite" schauen, wo ALLES IST. Wahrheit ist gleichzusetzen mit dem AGU. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 02.03.2020

Hier findest Du das "AGU" erklärt.

Das Wort Bewusstsein ist nicht eindeutig geklärt. Deshalb sind Kombinationen mit Bewusstsein - deren Definitionen noch tiefer im dichten Nebel liegen - wie Rechtsbewusstsein, den Schwachsinn unterstützende "Wirrwörter" und deshalb unzulässig, insbesondere
Sich bewusst sein das bedeutet sich über sein Bewusstsein bewusst zu sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 16.07.2015

Hier der LINK zu Aufruf 2 "Philosopfen, fangt an zu DenKen!"

Weisheit Ein sehr hoher Bewusstseinszustand der die Liebe die Freude das Glück den Frieden die Logik und die Wahrheit in sich trägt. Spruch von Ulrich H. Rose vom 13.05.2019
Versuch des Größenvergleiches der Worte Intelligenz Bewusstsein Erkenntnis und Weisheit. Intelligenz = länderumfassend. Bewusstsein = erdumfassend. Erkenntnis = allumfassend. Weisheit = das Ganze erfassend. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 29.08.
Vergebung ist ein bewusster Prozess und ist verknüpft mit der Bewusstseinsebene Liebe. Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.09.2014
Bewusstsein vom Großhirn aus das Stammhirn in etwa verstehen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 11.06.2014
Bewusstsein ist durch DenKen dem Großhirn die Möglichkeit zu geben sich nicht ganz hilflos dem dominanten Stammhirn zu ergeben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 11.06.2018

Diese Bewusstseinsebenen sind größtenteils auf David R. Hawkins gegründet, von dem der nächste Spruch ist:

LINK zu den Bewusstseinsebenen

Intelligenz ist nicht steigerbar Bewusstsein sehr. Spruch von Ulrich H. Rose vom 28.06.2006
Das Bewusstsein ist das Tor zum Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein ist das Tor zur Ewigkeit. Ulrich H. Rose vom 28.01.2007
Was ist Bewusstsein? Verbunden sein - durch unser Gehirn mit dem Logos, mit der Wahrheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 20.04.2015

Hier der LINK zu "Auflösung zu Bewusstsein + AGU"

"Was ist der sicherste Beweis für Bewusstsein? Wenn Du weißt, was Wahrheit ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 20.01.2016

Siehe dazu "Definition Wahrheit"

 

Erklärung zu diesem Spruch von Bewusstsein und Wahrheit:

Im Jahr 2020 zeigte sich überdeutlich, dass unsere Eltiten kein Bewusstsein haben können, da sie mit Lügen unterwegs waren und von der Wahrheit nichts wissen wollten.

Hier eine Chronologie der Lügen unserer Virologen und Politiker, die nur alleine auf Grund ihrer selbst produzierten Zahlen hätten erkennen müssen, dass wir keine Pandemie haben. Demnach ist zu folgern und wahrscheinlich richtig zu unterstellen, dass es den Lügnern nur um Macht und Geld ging:

Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, dann klicke Dich bitte hier rein:

A. "Die unausgesprochenen Vorteile des Coronavirus vom 12.03.2020"

B. "Coronavirusfolgen ab dem 24.03.2020"

C. "Coronavirusfolgen ab dem 03.04.2020"

D. "Coronavirusfolgen ab dem 06.04.2020"

E. "Coronavirusfolgen ab dem 10.04.2020"

F.  "Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer zur Herdenimmunität am 15.04.2020"

G. "Söders Zustimmungswerte gehen durch die Decke wegen anhaltender Coronamaßnahmen 17.04.2020"

H. "Der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz hat die Verzögerung der Corona-Tracking-App scharf kritisiert" Dort ist ein Aufruf an die Bayern und die anderen Bundesländer enthalten.

I. "Rechtsansicht von Dr. Susanne Fürst über Bundeskanzler Sebastian Kurz" Auch dort ist ein Aufruf an die Bayern enthalten - ganz am Ende.

J. "Söder schaufelt sich sein eigenes Grab: Nach dem Höhenflug des Markus Söder kommt der tiefe Absturz" Mit berechtigtem Aufruf zum Sturz von Markus Söder, damit er sich nie mehr auf einer politischen Bühne blicken lassen kann!

K. "Coronawahnsinn ohne Ende?"

L. "Corona: Was geschieht mit unserem Immunsystem?"

M. "Die Grüne Katharina Schulz noch ganz braun!" <- das ist ein Ausrufezeichen!

Dazu mehr: Die Coronadiktatur wird in Bayern auch von den Grünen mitgetragen, mit Hetze am 09.05.2020 auf dem Marienplatz, wie im 3. Reich!

N. "Wie kam es zum Coronawahnsinn?" u.a. mittels des Immanuel Kant-Syndrom erklärt

O. "Steingarts Morning Briefing vom 17.05.2020 erklärt" Gabor Steingart auch ein ViVi?

P.  "OberViVi Frank-Walter Steinmeier hält eine skandalöse Rede" Gastbeitrag SZ am 22.05.2020

Q. "Unehrenbezeichnungen ViVi VoVo ÜGAR"

Q.Q. "Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen" Interview vom Moderator Del Bigtree mit Dr. Andrew

Q.Q.Q. "Wie entstehen und verbreiten sich Lügen" Erkenntnis-Reich.de unter Logik

R. "Aktuelles ab dem 08.05.2020"

S. "Legasthenie plus ADHS, von einem Legastheniker erklärt"

T. "Mehr mit dem Coronavirus Infizierte in Ischgl als gedacht"

U. "Kinder glaubten früher, dass der Klapperstorch die Kinder bringt"

V. "Intellektuelle Verwirrung und Verirrung" vom 15.08.2020 mit Friedensaufruf

VV. "Es passiert etwas in Deutschland nach dem 01.08.2020" von Anselm Lenz und Batseba N‘Diaye

W. "Definition Verschwörungstheoretiker"

X. "Mehr mit dem Coronavirus Infizierte in Ischgl als gedacht"

Y. "Neutrales zu Corona"

Z. "Wolfgang Schäuble, ein rhetorisch gewandter Faschist?"

AA. "Schwerwirkende Nebenwirkunen sind bei Corona-Impfstoff "AZD1222" aufgetreten"

AB. "Sterbehilfe durch Corona" (Diese Übersicht hier mit vielen Stichworten ergänzt. Besonders der 2. Absatz in blau hervorgehoben ist lesenswert!)

AC. "Das Immanuel Kant-Syndrom" (Auch in "N" enthalten)

AD: "Resilienz, die psychische Widerstandfähigkeit weniger Menschen"

AE: "Definition Wahrheit"

AF: "Aktuelles ab dem 23.09.2020"

AG: "Coronazahlen aus Merkur.de vom 28.09.2020 nachgerechnet"

AH: "Aktuelles ab dem 30.09.2020" mit der Klage von Dr. Reiner Fuellmich gegen Drosten

AI:  "Aktuelles ab dem 07.10.2020 mit dem Märchen vom Menschenfreund Johns Hopkins"

AJ: "Ein Frau geht wegen der unmenschlichen Corona-Maßmahmen gegen alte Menschen in den Hungerstreik"

AK: "Aktuelles ab dem 13.10.2020" mit der Relativierung der Todesfälle in F, I und D

AL: "Aktuelles ab dem 20.10.2020" mit den echten Todeszahlen vom RKI, die an Covid-19 gestorben sind: 427 von Mai - August!

ALL: "Grundsätzliches bei den Menschen und im Weltgeschehen"

AM: "Aktuelles ab dem 26.10.2020" Wenn man gegen die Masken demonstrieren will, dann ohne Masken - und nicht mit Masken!

AN: "Aktuelles ab dem 06.11.2020" Endlich Opposition im bayer. Landtag durch die AfD

AO: "Aktuelles ab dem 10.11.2020" Weitere Aufarbeitung der Demo in Leipzig am 07.11. und das Aufzeigen der Strategie vom ZDF, um die friedliche Demo von Leipzig in den Nachrichten - wie in den anderen Pripansch-Medien auch, als gewalttätige Demo zu zeigen.

AP: "Aktuelles ab dem 16.11.2020" Aristoteles zum Coronawahnsinn bemüht mit seinem Spruch "Ein kleiner Irrtum am Anfang wird am Ende ein großer"

AQ: "Aktuelles ab dem 24.11.2020" Düden-Wasserfall in Antalya, Söder vergleicht Todeszahlen von 400 mit täglichem Flugzeugabsturz, Cyberkrieg gegen Impfgegner, OberVivi Karl Lauterbach, der Irre von Coronien, Maskus Söder: "Die Maske ist ein Instrument der Freiheit" 14 Millionen Nerze in Dänemark getötet - mit Bildern.

AR: "Aktuelles ab dem 30.11.2020" 10 Jahre nach 2020: "Primitive Coudgehirne steuern über Mausarme Computer" und "Wollfähiges Humankapital lebt stumpfsinnig vor sich hin"

Polizisten demonstrieren am 28.11.2020 in Valencia für die Freiheit und gegen Masken".

Im Moma wird Werbung für Amazon gemacht. Maskus Söder - der Soziopath. Die GRÜNEN die neuen RECHTEN? - stört da die AfD? Jörg Schönenborn ARD - gefährlich! Mit Cororna lebt's sich in Passau länger! 17 schlimme Zitate von den GRÜNEN. Erdbeben der Stärke 5,3 hier in Alanya verschlafen. Die Grippe stirbt laut RKI in Deutschland aus.

ARR: Lies Dir die Startseite zu Definition-Intelligenz.de durch, nur anfangs den blauen Bereich. Dort wird die Frage gestellt, "Was ist besser Freiheit oder Gesundheit?" Dazu gibt es die logische Antwort.

AS: "Aktuelles ab dem 08.12.2020" Der Klügere gibt nach - einer der dümmsten Sprüche!

Umstände sollten niemals Grundsätze verändern! Wehrt Euch gegen diesen Wahnsinn - besonders gegen den Kinderschänder Maskus Söder, der im bayer. Landtag - unter dem Deckmantel "Ich sage die Wahrheit" - die frechsten Lügen verbreitete!

AST: Am 12.12.2020 "Ist der Glaube an Corona mächtiger, als an Gott?" geschrieben.

AT: "Aktuelles ab dem 16.12.2020" Warnungen gegen die Covid-19-Impfungen.

AU: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 24.12.2020" In einem Schreiben fordert der Humangenetiker Prof. Wolfram Henn, Mitglied des Ethikrats der Bundesregierung, Verweigerer einer Corona-Impfung dazu auf, auf Notfallmaßnahmen im Krankheitsfall zu verzichten.

AV: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 01.01.2021" Brief von Sebastian Friedel an Angela Merkel zur verlogenen Neujahrsansprache, besonders die alten Menschen betreffend. Covidioten-Richtigstellung.

AW: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 10.01.2021" Definition Covidiot.

AX: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 14.01.2021" Liste der Probleme, die weltweit bei der Corona-Impfung auftauchten.

AY: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 18.01.2021" Angela Merkel unterhält sich mit Markus Söder.

AZ: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 26.01.2021" Albert Einstein fragt "Was stimmt bei Euch nicht? Viele Impftote, die von der Regierung verschwiegen werden, um den Impfwahnsinn aufrecht zu erhalten.

B: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 01.02.2021" Großes Impfglück für Deutschland. Will sich Israel auslöschen?

BA: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 06.02.2021

BB: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 09.02.2021"

BC: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 24.02.2021"

BD: "Gedanken über das Lügen" Siehe besonders der Nachtrag am 28.02.2021

BE: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 02.03.2021"

BF: "Kopfschuss: Note Eins! DIE ZEIT. Rückblick zum 18.05.2017" Dieser Zeitungsartikel der ZEIT ist eine der vielen erfolgreichen Vorbereitungen auf die inszenierte Coronapandemie im Jahr 2020, um die Menschen weichzuklopfen mit dreisten Lügen, gestützt und unterstützt durch die Medien. Beim Coronawahnsinn spielt DIE ZEIT ein ähnliches - und gut bezahltes - Spiel. Die rote Karte zeigen und abbestellen!!!

Übrigens: BF ist meine 65. Abhandlung zum Coronawahnsinn. Das habe ich zu Beginn am 12.03.2020 nicht vermutet, das dieser Coronawahnsinn sooooo lange aufrecht zu erhalten ist. Dann kam der Zeitpunkt - im Herbst 2020, wo ich bemerkte, dass das Verhalten der Menschen meine Gedanken und Zahlen zur Intelligenz nicht nur bestätigte, sondern stark unterstrich.

 

sowie unter Lustiges und Nachdenkliches "Das Märchen von der Coronaviruspandemie"

und

29. August 2020: Querdenker Demo in Wien - Rede von Dr. Peer Eifler. Hörenswert!

https://www.youtube.com/watch?v=F-mCrcmSTCQ

______________________________________________________________________

 

Aus dem nächsten Spruch kann herausgelesen werden, was mit diesen verlogenen Virologen, Ärzten, Politikern und Leitmedienleuten los ist, sie verstehen sich selbst nicht in Reflexion mit ihrer Umwelt. Wenn sie an uns, an das Volk denken würden, dann hätte es nie eine Pandemie geben dürfen, da das die Zahlen nicht hergaben!

Wir wurden alle über Monate angelogen, wobei sich die Dreistigkeit der Lügen stiegerte!

"Bewusstsein = Das Verstehen von sich selbst. Das „Selbst“ in Reflexion zu sehen mit seiner Umwelt. Die Welt im Gesamten zu empfinden und zu verstehen, ohne von populistischen Meinungen und Vorurteilen beeinflusst zu werden. Gedankenextrakt von Ulrich
Die Intellektuellen und auch die Philosophen sind Lichtjahre davon entfernt Bewusstsein zu haben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 10.09.2015

Hier der LINK zu "Glauben - wissen"

Die jeweilige Bewusstseins Stufe kann nur gelebt nicht beschrieben werden. Spruch von Ulrich H. Rose vom 29.08.2006
Wer kein Bewusstsein hat, dem bleibt nichts anderes übrig als zu glauben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 21.11.2008
Den meisten Menschen bleibt nichts anderes übrig, als zu glauben, da sie – trotz ihres Wissens nicht wirklich wissen, ob sie wissen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 21.11.2008

Die Erklärung dazu, warum unsere Intellektuellen nicht wirklich wissen, was sie wissen, findest Du unter "Wissenwiedergeber" (DI)

 

Hier geht es weiter zu "Die 3 Typen von klugen Menschen und ihre Auswirkungen aufeinander"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich Rose