Die eigene Einstellung bestimmt den Blick auf die Welt.

Hier geht es zurück zu "N200, N400 und Gegenwartserfassung"

 

Die Nr. 275 hierher übertragen am 05.08.2022

 

Ulrich H. Rose vom 11.11.2014

Vorweg: Die Original-Abhandlung Nr. 275 war nicht gut durchdacht und orientierte sich noch an einem Menschenbild, welches ich im Jahr 2014 durch eine Soziopathin langsam zerstört bekam.

Bist Du vorsichtig, dann betrachtest Du die Welt kritischer,
als jemand, der fröhlich und unbeschert ist.

Bist Du fröhlich und unbeschert, dann betrachtest Du die Welt entspannter und lässt auch mal Fünfe gerade sein.

 

 

Die eigenen Einstellung bestimmt den Blick ...


Jetzt drehen wir das Ganze von der Betrachtungsweise um:

Wenn Dir jemand kritisch begegnet, Du aber die Welt fröhlich und unbeschwert betrachtest, dann gehe davon aus, dass bei Deinem Gegenüber Dinge im Verborgenen liegen, die dort auch verborgen bleiben sollen.

Wenn Dir jemand fröhlich und unbeschwert begegnet, Du aber die Welt kritisch betrachtest, dann gehe davon aus, dass Du mit Deiner Kritik beim fröhlichen Menschen auf Unverständnis stößt.

Was sollen Dir diese beiden Beispiele aufzeigen:
- Wenn Du offen und ehrlich bist, sei weiterhin offen und ehrlich – nur gehe davon aus, dass Du in den meisten Fällen mit Deiner Offenheit auf Unverständnis stößt und ausgenutzt und betrogen wirst.

Warum sollst Du weiterhin offen und ehrlich sein, trotz der offensichtlichen Nachteile?

Weil nur das der einzige Weg hin zum Glücklichsein ist!

- Wenn Du kritisch und zurückhaltend bist, dann wirst Du besser in dieser verlogenen Welt zurechtkommen. Nur Deine richtige und bessere Einstellung zu dieser verlogenen Welt verschließt Dir den Weg hin zum Glücklichsein!

Alles von mir in zwei Sätzen zusammengefasst:

Ich bin ein ehrlicher, fröhlicher und glücklicher Mensch.
Das ist die
Wahrheit!

 

Heute entstand dieser Spruch von mir, der auf den ersten Eindruck hin nichts mit dem Thema "Die eigene Einstellung bestimmt den Blick auf die Welt" zu tun hat:

 

Wer die Liebe aufgibt,
um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

                                                                                                    Ulrich H. Rose vom 11.11.2014

 

Jetzt die Erklärung dazu:

Wer liebt, der ist ehrlich, der sagt die Wahrheit. Tausche die Liebe durch die Wahrheit aus. Der Sinn ist derselbe!

Ergänzung am 29.04.2018 zum Ehrlichsein:

Als ich vor ca. 3 1/2 Jahren diese Abhandlung schrieb, da hatte ich zum Thema "ehrlich" oder "ehrlich sein" noch eine grobe Vorstellung, die sich in der Zwischenzeit verfeinert hat.

a. Es ist wichtig aufzuzeigen, dass es sehr wenige Menschen gibt, die ehrlich sind. Dies kann durch "Einer von Tausend" deutlich gemacht werden. Wenn man annähernd weiß, was "das Ehrlichsein" bedeutet, dann kommt man mit der Aussage "Einer von Tausend ist ehrlich" in etwa zurecht.

b. Um zu "ehrlicheren" Zahlen zu kommen sind weitere Überlegungen nötig. Eine wichtige Überlegung ist, dass uns Psychologen schon seit Jahrzehnten sagen, dass wir ca. 200x am Tag lügen. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Menschen ein extrem gestörtes Verhältnis zur Wahrheit - zum Ehrlichsein haben. Demnach dürften die allermeisten Menschen nicht wissen, was "Ehrlichsein" ist.
Am Gegenteil vom "Ehrlichsein", den "Lügen" oder den "Fake News" (DI) kann anhand der Entwicklungen seit dem Jahr 2016 sehr deutlich aufgezeigt werden, wie man die Menschen - trotz andauernder und auch dreister Lügen - hochgradig verarschen kann. Ein leider sehr schlimmes Beispiel hierzu ist Donald Trump (DI). Wenn man die Wähler, die Donald Trump gewählt haben, addiert, dann sind das 150.000.000 Amerikaner, die sich hochgradig verarschen ließen - oder anders gesagt, die "die Lüge mehr lieben" als die Wahrheit. Nur aufgepasst! Wir Deutschen waren vor 70 bis 90 Jahren auch nicht besser!
Dies alles zusammengefasst - bewusst zusammengefasst - kann eigentlich nur zu dem Ergebnis führen, dass es extrem wenig Menschen geben muss, die "wirklich ehrlich"* sind.
* Anmerkung zu "wirklich ehrlich": Es reicht hier im Text nicht aus nur "ehrlich" zu schreiben - leider!!!

Jetzt zu den "wirklich ehrlichen Menschen":

Einer von 90 Millionen ist ehrlich!
Kein Wunder, dass auch die Philosophen nicht wissen, was die Wahrheit ist!

Das wars! Eine Verbesserung ist kaum in Sicht!!!

Die eigene Einstellung bestimmt den Blick auf die Welt. Bist Du vorsichtig, dann betrachtest Du die Welt kritischer, als jemand, der fröhlich und unbeschwert ist. Bist Du fröhlich und unbeschwert, dann betrachtest Du die Welt entspannter und lässt auch ma
Wer die Liebe aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. Ulrich H. Rose vom 11.11.2014
Wahre Liebe ist, sich am Glück anderer zu erfreuen. Ulrich H. Rose vom 01.10.2002

Hier geht es weiter zu "Gurdjieffs Idioten"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich Rose