Inselgesinnungen

Den neuen Begriff Insel-Gesinnung oder Inselgesinnung dachte ich mir am 12.05.2016 aus.

 

Definition Inselgesinnung:
Die Insel-Gesinnung ist - im Vergleich zur Gesinnung (das ist die Motivation des Handelns in ethischer Hinsicht) -
die Motivation des Handelns in unüberlegter, sturer, isolierter Hinsicht mit dem Ziel, diese isolierte Hinsicht zu einer der Allgemeinheit - mittels der Macht, der Rhetorik und seit 2016 auch mittels frechen und unverhohlenen Lügen* - zu machen.

* schlimmes Beispiel ist hier Donald Trumps Wahlkampf 2016 (DI) und die Lügen von Boris Johnson, die am 23.06.2016 zu einem Brexit-Votum führten, was den EU-Austritt bedeutet.


Nachtrag am 30.10.2021: Donald Trump läutete 2016 das Lügenzeitalter ein, welches nur der Auftakt für ein Endzeitszenario war, welches im Frühjahr 2020 mit der Kardinal-Lüge, der inszenierten Coronapandemie, über die Menschheit hereinbrach. Dieser Kardinal-Lüge "Coronapandemie" folgten unzählige Lügenkaskaden, um die Coronapandemie durch das Verkünden von tagtäglichen Panikberichten am Köcheln zu halten. Getragen wurde die Coronapandemie auf den Schultern der in Panik versetzten Schlafschafe, die diese Coronalügen der Politiker und Virologen glaubten. Demnach ist die inszenierte Coronapandemie eine Inselgesinnung und genau das, was ich dazu am 23.06.2016 formulierte: Die Motivation des Handelns in unüberlegter, sturer, isolierter Hinsicht mit dem Ziel, diese isolierte Hinsicht zu einer der Allgemeinheit - mittels der Macht, der Rhetorik und mittels frechen und unverhohlenen Lügen - zu machen. Das klappe anfangs - im März 2020 - zu 95%  Ende Nachtrag am 30.10.2021


Erdacht habe ich mir den neuen Begriff Inselgesinnung zu "Stuttgart 21", speziell für Walter Sittler.


Hier 2 LINKS, wo Inselgesinnungen beschrieben werden:

- "Betrug und Selbstbetrug"

- "
Der Gleichmachungswahn

Mit diesen 2 LINKS ist alles über Inselgesinnungen, wie "Stuttgart 21" oder den "Genderwahnsinn" gesagt.

Ulrich H. Rose, veröffentlicht am 20.10.2017
________________________________________

Nachtrag am 01.08.2019: Bis sich solche neuen Begriffe durchsetzen dauert es manchmal Jahre. Ein Beispiel hierzu meine Begriffe "kontraintelligent" oder "Kontraintelligenz". Diese entstanden 2007 in meinem Kopf und wurden am 16.07. 2008 in Definition-Bewusstsein.de veröffentlicht. Danach dauerte es noch ca. 3 Jahre, bis unter Google diese beiden Begriffe so gefunden wurden - wie geschrieben. Zuvor gab es nur Treffer für Sätze, in denen als Beispiel "... kontra Intelligent ..." vorkam. Probiere es mal aus, auch für den ca. 10 Jahre später auftauchenden Begriff "Inselgesinnung". Wichtig dabei ist den Begriff mit den Gänsefüßchen zu schreiben, damit nur dieser Begriff - so wie geschrieben - gesucht wird. Ende Nachtrag.

Wenn Du über Begriffe mehr erfahren willst, auch meine neuen Begriffe, dann sieh hier nach:
"
Was ist ein Begriff?" und "Neue Begriffe von Ulrich H. Rose" (DI)
________________________________________________________

Wenn Du Macht und Geld hast sieht jeder Mensch für Dich wie Schlachtvieh aus. Das Dilemma dabei: Wenn Du Macht und Geld meidest um menschlich zu bleiben wirst Du automatisch zu Schlachtvieh. Spruch von Ulrich H. Rose vom 16.06.2013

Hier geht es weiter zu "proko-ø. Der Irrsinn von pro und kontra"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich Rose