Die vier Degenerationen der Menschen, das Gehirn betreffend.

Aus Definition-Bewusstsein.de, Nr. 323, Übertragen am 21.08.2020

 

Ulrich H. Rose vom 17.11.2015

Vorwort:

Die Voraussetzung zu jeder Degeneration war und ist kontraintelligentes Verhalten.

Genauer: Da es in den letzten 5.000 Jahren zu wenig intelligente Menschen gab, deswegen konnte sich auch kein intelligentes Verhalten bei den Menschen einstellen.

Um das Jahr 2.000 gab es auf der Erde über 99% kontraintelligente Menschen. (DI)

Da nur jeder 100.000ste intelligent ist war es völlig unmöglich, dass sich hier auf der Erde "intelligentes" Verhalten hätte durchsetzen können.

Bei den 99% der Kontraintelligenten, da hat das Wort "menschlich" eine andere Bedeutung, wie brutal, raffgierig, unmenschlich, bösartig, verlogen, hinterhältig, träge, schlechte Gewohnheiten nachahmend, apathisch, nachtragend, spöttisch, neidisch, täuschend, betrügerisch, stehlend, clever, u.s.w., denn dem Wortsinne "menschlich" nach, da ist kaum jemand zu finden!

Glaubst Du nicht? Dann sieh Dir nur mal das Jahr 2020, das Coronajahr 2020 an!

Wie konnte das nur passieren, dass einige wenige kontraintelligente Politiker - gesteuert von den überreichen perversen Bestien - es schafften, den restlichen kontraintelligenten Menschen einzureden, dass es eine Coronapandemie gibt, obwohl kein einziger wichtiger Hinweis dazu vorhanden war? Im weiteren Verlauf der "inszenierten Coronapandemie" wurden dann Infektionszahlen angeführt, die jeder normal denkende Mensch* als grobe Irreführung hätte entlarfen können, wenn selbst nachgerechnet worden wäre.

* dazu bräuchte man noch nicht mal intelligent sein

 

Da leider auch kein Gegengewicht (intelligentes Verhalten) in Sicht ist,
aus diesem Grunde wird die Degeneration sich wahrscheinlich noch beschleunigen
und in der 5. Degeneration - dem digitalen Zeitalter -
enden! (DI, Die Zukuft der Menschheit)

Die 1. Degeneration der Menschen:

Durch Massenansammlungen


Die 2. Degeneration der Menschen:

Durch Zivilisation


Die 3. Degeneration der Menschen:

Durch Technik


Die 4. Degeneration der Menschen:

Durch Computer

_____________________________

Die 1. Degeneration der Menschen begann durch Massenansammlungen vor über 3000 Jahren:

Auf der Erde fanden sich viele Menschen in großen Ansiedlungen zusammen.
Die Folge: Wenige Mächtige begannen über viele Menschen zu herrschen.
Dies bedeutete für viele Menschen in Unterdrückung zu leben.

Dies ist ursächlich das Hauptprinzip, welches sich in den nächsten Degenerationen so fortsetzt, das Prinzip der unbewussten, kontraintelligenten Machtausübung von Wenigen über Viele.


 

Die 2. Degeneration der Menschen durch Zivilisation vor ca. 2500 Jahren:

Diese zweite Degeneration werde ich hier noch ausführlich erklären um mir die dritte und die vierte Degeneration zu ersparen, da der gedanklich beste Übergang zu meinen Überlegungen aus der zweiten Degeneration erfolgt, denn aus der dritten und vierten Degeneration würde der gedankliche Übergang ähnlich sein.


Das biologische Naturgesetz von Herbert Spencer (1820 – 1903) besagt, dass der Stärkere überlebt.


Ernst Haeckel (1834 – 1919) ergänzte dazu:
"… aber mit Ausnahme des den Menschen betreffenden Falls ist keine Züchtung so unwissend, dass es seine schlechtesten Thiere zur Nachzucht zulässt."

Dieser Gedanke wurde von den Nationalsozialisten aufgenommen und führte zur Rassenhygiene im 3. Reich.
Meine Beurteilung:
Hier haben feststellbar Degenerierte (Hitler, Goebbels, Göring, Mengele, u.s.w.) diesen Gedanken schändlich und unmenschlich zur Macht und zum Machterhalt missbraucht.

Dies alles bedeutet aber immer noch, wenn man logisch denken kann und sich nicht humanistischen Heucheleien hingibt, dass Ernst Haeckel’s Aussage eindeutig richtig ist.

Ein aktuelles Beispiel dazu:
Die Gescheiten unter uns haben deutlich weniger Nachwuchs, als unsere weniger Gescheiten.
Die Gescheiten unter uns sind nicht mehr die Stärksten, es sind die Mächtigsten.
Jetzt kann man einwenden, ja aber … es sind die Durchsetzungsfähigsten und diese ersetzen eindeutig die Stärksten. (auch das Wort „die Anpassungsfähigsten“ kann verwendet werden)
Das ist auf den ersten Blick richtig, nur betrachten wir mal die Entwicklung über maximal 4 Generationen der Durchsetzungsfähigsten unter uns, dies sind eindeutig die Mächtigen und die Reichen.


Nur das brauche ich nicht besonders mit meinen Worten erklären, da das schon sehr treffend von Otto von Bismarck gesagt wurde und das Buddenbrook-Syndrom dasselbe aussagt:

"Die erste Generation schafft Vermögen,

die zweite verwaltet Vermögen,
die dritte studiert Kunstgeschichte,

und die vierte verkommt."

Otto von Bismarck


Das Buddenbrook-Syndrom:

Die erste Generation baut auf, die zweite vermehrt,

die dritte wirtschaftet alles herunter.
Nur 10% der Familienunternehmen schaffen es bis in die 4. Generation.



Von mir zusammengefasst:
Die Gescheitesten unter uns wissen alle, dass es zu 90% so abläuft.
Warum wiederholt sich das - trotz dieses Wissens - immer wieder bei den Gescheitesten?


Gerade diese Gescheitesten sind doch so gescheit, dass sie
a. das berücksichtigen und dementsprechend gegensteuern müssten und
b. bei der Weitergabe ihrer Gene zu über 50% durchsetzungsfähige Nachkommen haben müssten.


Warum kommt es trotzdem nicht zu einer signifikanten Steigerung der 10% in der 4. Generation?

Eindeutig hat das der Psychologe und Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman über 30 Jahre, zusammen vom Amos Tversky herausgefunden, nachzulesen im 2012 erschienenen Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“.

Es liegt daran, dass

Je größer der Anteil des Glücks,
umso weniger lässt sich aus der Geschichte lernen.

Daniel Kahneman

oder:

Unsere beruhigende Überzeugung,
dass die Welt einen Sinn hat,
ruht auf einem sicheren Fundament:
Unserer beinahe unbegrenzten Fähigkeit,
die eigene Unwissenheit zu ignorieren.

Daniel Kahneman


Zu ähnlichen Ergebnissen kam ich am 09.08.2010 innerhalb 4 Stunden des intensiven DENKENS.
Siehe dazu "
Der blinde Fleck beim Denken" (DI)


Die Alles zusammengefasst mit meinen Worten:

- Je mehr ein Mensch von sich überzeugt ist, weil er erfolgreich ist,
umso weniger nimmt er Kritik an.
- Je mehr Macht ein Mensch hat, weil er erfolgreich ist,
umso weniger Kritik lässt er zu.
- Je mehr ein Mensch an Macht hat und deshalb von sich überzeugt ist,
umso kategorischer und damit einfältiger wird sein Denken.
- Je gescheiter ein Mensch ist, desto uneinsichtiges ist er, wenn er kritisiert wird.

- Je gescheiter ein Mensch ist, umso kontraintelligenter verhält er sich.

 


Dazu - zur Macht - ein passender Spruch von mir vom 18.12.2001:

Macht ist verbunden mit dem Nachteil
nichts verstehen und nicht dazu lernen zu müssen.


Was bedeutet das alles, wenn man darüber nachdenken kann, besser nachdenken will?
Es gibt keine Garantie dafür, dass sich in der Verkettung von Gescheitheit, Erfolg, Geld und Macht über die Generationen hinweg intelligentes, menschliches und zuvorkommendes Verhalten einstellt.


Es sieht so aus, dass eher das Gegenteil eintritt:
Je weniger das Gehirn gefordert wird,

umso degenerativer wirkt sich das aus.
                                                                                      Ulrich H. Rose vom 17.11.2015

 

Die degenerativste Form von Gescheitheit wäre dann nach Otto von Bismarck die Kunst, welche die Vorstufe zur Verblödung darstellt.

 

Darüber will ich jetzt nicht weiter nachdenken, da es mir um Wichtigeres geht.
Evtl. nehme ich den Gedanken später noch mal auf.
Doch! Noch einen Gedanken dazu: Wer hortet die Kunst, wer kann es sich leisten die Kunst zu horten? Wer orientiert sich an der Kunst?
Es sind die Mächtigen unter uns!

An diesem Punkt angekommen assoziierte ich „Hamsterrad“.

 

Ergänzung zum vorherigen Abschnitt, ca. 4 Jahre später, am 30.12.2019:
Das gilt natürlich nicht für die vielen wunderbaren Künstler - egal welcher Kunstrichtung (Wort, Stimme, Töne, Malen, Gestalten u.s.w.), die solch eine degenerierende Vorgeschichte nicht haben. Diese Ergänzung schreibe ich deshalb, weil ich immer nach Wahrscheinlichkeiten denKe. Das heißt, auch wenn ich manchmal nur eine Seite der Medaille beleuchte und sie in schriftlicher Form präsentiere, so läuft in meinem Gehirn automatisch das DenKen nach Wahrscheinlichkeiten (DI) ab. Dies gilt selbstverständlich auch für alle anderen Abhandlungen, die ich hier, oder in Definition-Intelligenz.de oder im Erkenntnis-Reich.de oder in Definition-Bewusstsein.de geschrieben habe.
Trotz dieser fortschreitenden Degeneration des menschlichen Gehirns gibt es natürlich auch immer wieder wunderbare Menschen, die sich dem Mainstream - chancenlos - entgegenstemmen und nicht den Schwachsinn der vorangegangenen Generationen nachplappern. Diese Menschen sind wahrscheinlich in der Lage (ihr Gehirn ist in der Lage) über sich selbst nachzudenken*. Eine enorme geistige Leistung! Diese enorme geistige Leitung führt leider nicht zu einer massenhaften Verbreitung, da diese Menschen in der Anzahl zu Wenige sind, um viele Nachkommen zu zeugen. Vielleicht springst Du jetzt zur Abhandlung "Kritik und Kritik-Fähigkeit", die dazu Weiteres aufhellt. Komme aber bitte wieder hierher zurück! 
* Diese Leistung des Gehirns - über sich selber nachzudenken - die bezeichne ich als 1. Reflexion. Nachzulesen in "Die 6 Reflexionen bis zur Weisheit" (DI)

Dazu sieh erst mal den nachfolgenden Überblick zu den Denktiefen:

Was ist das Kardinal-Problem der Menschen, welches allen Problemen zugrunde liegt, auch dem der Degeneration der Menschen in der heutigen Zeit?


Es ist „Der blinde Fleck beim Denken“ mit dem Hintergrund des „nicht zugeben Könnens“

Wenn Du „Der blinde Fleck beim Denken“ gelesen hast, dann wirst Du eventuell verstanden haben, dass das ein Problem „in sich“ ist.

Dieses Problem „in sich“ zeigt auf, dass gerade die Gescheiten und Intellektuellen unter uns in gesteigertem Umfang „Dem blinden Fleck beim Denken“ erlegen sind.


D.h. weiter, dass gerade diejenigen, die sich eigentlich dem Problem annehmen müssten, dies nicht tun können.

Somit existiert wahrscheinlich dieses „Problem in sich“ bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Und dieses „Problem in sich“ ist auch der Grund dafür, warum die Degeneration der Menschen immer weiter voranschreitet. Siehe dazu auch meinen "Aufruf an die Intellektuellen" und damit kommst Du in einer Endlosschleife an, wenn Du nicht sowieso schon in dieser Endschlosschleife gefangen bist.

LINK zu „
Das Denken in den Epochen“ und zu „Der Rückgang der Philosophie hat folgende Ursachen(DI)


Natürlich gibt es auch Ausnahmen, nur diese Ausnahmen sind leider sehr selten und werden immer seltener – trotz wachsender Menschenzahlen.
D.h., auch wenn hier von mir ein düsteres Bild der Menschheit gemalt wird – und das betrifft ca. 99% der Menschheit – es gibt immerhin max. 1% der Menschen, die positiv wirken. Das ist wohl mit 1% verschwindend gering, nur siehe Dir mal
die Bewusstseinsebenen (DI) an und Du wirst evtl. Hoffnung schöpfen.


Diese Abhandlung hier schreibt ein überaus glücklicher Mensch, der gerne IST und der gerne auf diesem Planeten Erde lebt.


Noch ein Hinweis dazu: Diese max. 1% sind in der Anzahl ca. 50 Millionen Menschen auf dieser Erde. Das ist doch eine beträchtliche Anzahl, oder?
Stelle Dir mal vor, es gäbe solch ein Land mit ca. 50 Millionen Menschen, die alle positiv leben. Z. Bsp. Spanien hat annähernd 50 Millionen. Ein wunderbarer Gedanken!

Leider zur Zeit nur Utopie!

Ulrich H. Rose am 17.11.2015

Diese Abhandlung ist damit noch nicht abgeschlossen und muss noch gedanklich mit "Die Masse Mensch hat keine Würde" verknüpft werden, um Einiges in unserer Gesellschaft aufzudecken.
Eine ideale Ergänzung zu den Stichwörtern Nachkommen, Einzelgänger, Nerds, schrieb ich am 09.02.2018 in "
Kritik und Kritik-Fähigkeit".
______________________________________________


Noch nicht abgeschlossen heißt auch, dass Ergänzungen angefügt werden.

Heute, am 24.09.2017, am Wahlsonntag ist so eine Ergänzung angebracht. Diese Ergänzung passt in etwa zu der Überschrift hier "Die vier Degenerationen der Menschen, das Gehirn betreffend". Es geht um die 4 Phasen eines Landes, dem wirtschaftlichen Populismus, der stets vier Phasen durchläuft.
Am Beispiel von Venezuela zeigt Olaf Gersemann in der WamS diese vier Phasen auf unter der Überschrift "Populismus? Scheitert. Immer!". Zweite Überschrift: "... Und am Ende sind DIE, die profitieren sollten, die Dummen."


Die vier Degenerationen, die ich beschreibe, die haben mindestens 5.000 Jahre gedauert. Die vier Phasen wirtschaftlichen Populismus, die Olaf Gersemann in Venezuela beschreibt, die haben bis jetzt 30 Jahre gedauert. (von 1987 bis 2017)
Was haben beide gleich, die 5.000 Jahre Degeneration des menschlichen Gehirns mit den 30 Jahre wirtschaftlichem Populismus? Beide zielen darauf ab etwas besser zu machen, die Menschen wollen glücklicher sein unter besserer Ausnutzung ihres phantastischen Gehirns. Dem Volk in Venezuela - wie in jedem anderen Land - soll es besser gehen bei idealen Voraussetzungen in Venezuela, dem Ölreichtum. In beiden Fällen ist das Ergebnis - trotz idealen Ausgangssituationen (Gehirn/Öl) - mehr als ernüchternd!


Begriffserklärungen:
Aus WIKIPEDIA: Populismus = eine Politik, die mit scheinbar einfachen Lösungen die Gunst der Bevölkerung zu gewinnen versucht.
Aus dem DUDEN: Populismus - die Poltik betreffend = von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen.

Mein Kommentar dazu:
Ein extrem komplexes Thema, welches ich heute nicht abarbeiten werde, da draußen die Sonne scheint, da gehe ich lieber raus.
Häufig sind die Ausführingen in WIKIPEDIA praxisnaher, in diesem Falle nicht; denn die einfachen Lösungen sind - von der Logik aus betrachtet - wahrscheinlich die besseren Lösungen. Deshalb würde ich "scheinbar" in dem Satz von WIKIPEDIA entfernen.


Zur Bundestagswahl 2017:
Jetzt ist es fast 19°° und die ersten Wahl-Hochrechnungen liegen vor. Vor allem hier in Bayern ist ein kaum vorstellbares Ergebnis für die CSU von unter 40%, genau 38,5% gerade im Bayerischen Fernsehen (BR) angezeigt worden. Danach sprach ein ziemlich bedröppelter Hort Seehofer. So läuft es, wenn man mit der Schwesterpartei CDU auf Konfrontationskurs geht und Angela Merkel auf dem CSU-Parteitag düpiert. Eine gemeinsame Strategie ab 2015 wäre da ratsam gewesen. Siehe dazu meinen offenen Brief an Horst Seehofer am 10.05.2016 in "
Betrug und Selbstbetrug 2
Warum schreibe ich hier etwas zur Wahl? Weil es Merkels 4. Amtszeit sein wird! Verstanden? Es geht nach solch langer Zeit um einen Gewöhnungseffekt und vor allem um die "GEZUSE-Menschen", um diejenigen, die nicht "für etwas" sind, sondern "gegen etwas" sind.

GEZUSE-Menschen zeigen durch ihr Verhalten, dem gegen etwas zu sein, sehr deutlich, wie sie ticken. Sie sind den
Wutbürgern (B1a) zuzuordnen.
_________________________________________________________________

Anhand des Schaubildes kannst Du erkennen, dass die 1. Reflexion in etwa mit der Intelligenz gleichzusetzen ist. Da nur jeder 100.000ste Mensch zur Intelligenz* gelangt, erklärt das die extrem geringe Chance, dass sich auf diesem Planeten Erde intelligentes Verhalten durchsetzt. An das Durchsetzen von Vernunft, da ist überhaupt nicht - heute im Jahr 2019 - zu denken!
* wenn Du dazu mehr wissen willst, dann lese "Definition Intelligenz" (DI), "Die Bewusstseinsebenen" (DI), "Vernunft" (B1a) und über die "Denktiefen" (B1a)

Zum Thema "Entwicklung findet nur aus der Gosse statt" lese "Die Bienenfabel von Bernard Mandeville", in Auszügen nachzulesen in "Die Menschlichkeitsfabel". Ende Ergänzung vom 30.12.2019

_______________________________________________________________

Jetzt wieder zurück zum Wichtigen:
Ohne Anstrengung verkümmert alles, die Muskeln und die Gehirnzellen.
Wer nicht gefordert wird, der strengt sich nicht an.
Wer sich nicht anstrengt, dem verkümmern die Muskeln und die Gehirnzellen.
Wer verkümmert, der degeneriert.

Beweis:
Aktuell überholen uns Männer die Frauen in vielen Bereichen, nicht nur wegen des eigentlich schwachsinnigen
Gleichstellungsgesetzes und der Frauenquote, es liegt auch hier ein evolutionäres Prinzip zugrunde: Die Unterdrückten müssen sich mehr anstrengen. Die Frauen waren und sind immer noch unterdrückt (weltweit gesehen, denke nur an den Islam).

Das bedeutet, dass die Frauen den Männern geistig weit überlegen sind. Das zeigt sich auch überdeutlich an unseren Universitäten.
Das wird sich über die nächsten Jahrzehnte wieder auszugleichen beginnen, je mehr die Frauen erfolgreicher in der Gesellschaft sind.
Dies hat dann wiederum Degeneration zur Folge.
Und damit schließt sich der Kreis / der Beweis.


Die Quintessenz daraus: Ohne Intelligenz - und natürlich ohne riesige Anstrengung - ist die Menschlichkeitsfabel nicht zu verwirklichen.

Da ich Sätze mit "nicht" nicht mag - denke an die GEZUSE-Menschen - hier die Berichtigung:

Nur mit Intelligenz und riesiger Anstrengung ist die Menschlichkeitsfabel zu verwirklichen.

Die meisten Menschen werden, wenn sie das gelesen haben - an diesem Punkte angelangt, nicht mit dem denKen anfangen, sondern in Lethargie versinken und warten, was auf sie zukommt. Warum sollte man/frau auch aus solchen Überlegungen heraus mit dem DenKen beginnen und Eckpfeiler für eine menschlichere Zukunft setzen?

An solchen Punkten angekommen, da denke ich immer an unsere Philosophen, die uns hier ihren Beitrag immer noch schuldig sind.


Liebe Philosophen: Fangt an zu DenKen!

So schwer kann das für Euch doch nicht sein, oder doch?
 

Lieber etwas spät und richtig machen, als die Dinge schleifen lassen.

Ulrich H. Rose vom 18.11.2015

______________________________________________________

Um das hier niedergeschriebene noch besser zu verstehen, lese bitte:

 

- "Was ist die Wahrheit?"

- "Definition Wahrheit"

- "Die zunehmende Beschleunigung"

 

 

Und ein sehr wichtiger Satz von Albert Einstein, der das hier Geschriebene stützt:

Ich brauche nicht zu betonen, wie sehr ich alles Streben nach Wahrheit und Wissen achte und schätze. Aber ich glaube nicht, dass der Mangel an moralischen und ethischen Werten durch rein intellektuelle Bemühungen aufgewogen werden kann. Spruch von Albert

Seit dem 18.11.2021 bezeichne ich den "Ethikrat als Unrat". Dort bei ca. 25% zu finden

Je gescheiter ein Mensch ist, umso kontraintelligenter verhält er sich. Spruch von Ulrich H. Rose vom 17.11.2015

Und an der 5. Degeneration wird gerade (2020) aktiv gearbeitet.

Die Voraussetzungen dafür sind ideal:

A. "Die unausgesprochenen Vorteile des Coronavirus vom 12.03.2020"

B. "Coronavirusfolgen ab dem 24.03.2020"

C. "Coronavirusfolgen ab dem 03.04.2020"

D. "Coronavirusfolgen ab dem 06.04.2020"

E. "Coronavirusfolgen ab dem 10.04.2020"

F.  "Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer zur Herdenimmunität am 15.04.2020"

G. "Söders Zustimmungswerte gehen durch die Decke wegen anhaltender Coronamaßnahmen 17.04.2020"

H. "Der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz hat die Verzögerung der Corona-Tracking-App scharf kritisiert" Dort ist ein Aufruf an die Bayern und die anderen Bundesländer enthalten.

I. "Rechtsansicht von Dr. Susanne Fürst über Bundeskanzler Sebastian Kurz" Auch dort ist ein Aufruf an die Bayern enthalten - ganz am Ende.

J. "Söder schaufelt sich sein eigenes Grab: Nach dem Höhenflug des Markus Söder kommt der tiefe Absturz" Mit berechtigtem Aufruf zum Sturz von Markus Söder, damit er sich nie mehr auf einer politischen Bühne blicken lassen kann!

K. "Coronawahnsinn ohne Ende?"

L. "Corona: Was geschieht mit unserem Immunsystem?"

M. "Die Grüne Katharina Schulz noch ganz braun!" <- das ist ein Ausrufezeichen!

Dazu mehr: Die Coronadiktatur wird in Bayern auch von den Grünen mitgetragen, mit Hetze am 09.05.2020 auf dem Marienplatz, wie im 3. Reich!

N. "Wie kam es zum Coronawahnsinn?" u.a. mittels des Immanuel Kant-Syndrom erklärt

 

Und aus diesen wenigen Abhandlungen über den Corona-Wahnsinn sind bis ins Jahr 2024 mehr als 200 geworden, nachzulesen in:

 

- "Die Chronologie des Coronawahnsinns" und

 

- "Die Chronologie 2 des Coronawahnsinns" ab dem 26.11.2022

Je weniger das Gehirn gefordert wird, umso degenerativer wirkt sich das aus. Ulrich H. Rose vom 17.11.2015
Druckversion | Sitemap
© Ulrich Rose