Gedanken über mein Denkvermögen

Hier geht es zurück zu "Gedanken über unseren Denkapparat, das Gehirn"

 

Hierher übertragen von der Nr. 231 am 18.08.2022

 

Ulrich H. Rose vom 02.02.2013

Gedanken über das Darstellen meiner Gedanken in meinen Domains.

 

Mein Vorgehensweise hier, das Darstellens meiner Gedanken, ist provokativ und soll von vornherein bei den Lesern die Spreu vom Weizen trennen.

 

Ich brauche hier keine kleingeistigen Menschen, die sich nur auf den einzelnen Satz stürzen und nicht den Zusammenhang lesen und verstehen wollen oder können.

 

Mit kleingeistigen Menschen sind auch die stark mit Wissen überfrachtete Menschen gemeint, die in diesem Zustand meinen, den anderen Menschen wegen ihres großen Glaubens an ihr Wissen, überlegen zu sein. Gut erklärt wird das in der Abhandlung zuvor, in "Gedanken über unseren Denkapparat, das Gehirn"

 

Diese Domain verlangt als einzige Voraussetzung das DenKen.

Wer DenKen kann, der wird hier gut vorankommen.

Übrigens: Das DenKen beherrscht nur einer von zweihundertfünfzig Menschen.

 

Das DenKen verbraucht ca. 20% der Gesamt-Energie des Körpers.

D.h., das erfordert einiges an Anstrengung.

 

Das Denken - ohne großes K geschrieben - das verbraucht nur ca. 1% der Gesamt-Energie.

 

Da der Mensch und somit auch seine Schaltzentrale, das Gehirn, auf Energieeinsparung programmiert ist, aus diesem Grunde gibt es nur sehr wenige Menschen, die wirklich DenKen können. Ulrich H. Rose am 02.02.2013

 

Der große Rest vergleicht nur und ordnet zu und gibt sein erlerntes Wissen 1:1 wieder. Siehe dazu "Wissenwiedergeber

 

Hier in meinen 4 Domains, da wird die Wahrheit ausgesprochen und auch darüber reflektiert, um aufzuzeigen, wie problematisch ein Menschenleben verläuft oder verlaufen kann, weil es die meisten Menschen mit der Wahrheit (sich und anderen gegenüber) nicht so ernst nehmen.

_____________________________________

 

Die allermeisten Menschen haben einen festen Bezug zur Lüge und keinen Bezug zur Wahrheit! Sie lügen automatisch, ohne dass es ihnen bewusst wird.

 

Dazu möchte ich nur 2 Gründe als Beweis anführen:

1. Laut den Psychologen lügen die Menschen am Tag ca. 200 mal!

2. Die denktoten Philosophen sagen, dass es mehrere Wahrheiten gibt!

 

Um diese 2 Sätze besser zu verstehen, empfehle ich Dir "Was ist die Wahrheit" und "Definition Wahrheit" zu lesen.

 

 

Der Weg, hin zum Verstehen von sich selbst, ist ein langer Weg im Verlaufe eines Menschenlebens. Ohne Erfahrungen, vor allem ohne schlechte Erfahrungen über Jahrzehnte, wird ein Mensch nicht in der Lage sein dies zu erkennen.

 

Wenn Du darüber schon jetzt - auch als junger Mensch - Bescheid wissen willst, dann lese "Betrug und Selbstbetrug" Teil 1-3 aufmerksam durch und "N200 + N400 + IGW + Gegenwartserfassung".

___________________________

Einschub am 10.08.2015:

Gut 1 1/2 Jahre später, nachdem ich dies hier schrieb, las ich im Juli 2015 das Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman, dem Wirtschaftsnobelpreisträger von 2002. Nach seinem 35-jährigen Beobachten der Menschen, zusammen mit Amos Tversky, veröffentlichte er 2012 seine Beobachtungen. Daniel Kahneman und Amos Tversky stellten fest, dass sie, wie auch jeder andere Mensch, Automatismen im Gehirn ablaufen hat, die einem nicht bewusst sind. D.h., man erliegt seinem sicheren Gefühl, richtig zu handeln, obwohl es auch falsch sein könnte.
"
Unsere beruhigende Überzeugung, dass die Welt einen Sinn hat, ruht auf einem sicheren Fundament: Unserer beinahe unbegrenzten Fähigkeit, die eigene Unwissenheit zu ignorieren."
Noch mal auf die 20% Ernergieverbrauch unseres Gehirns zu kommmen:
Diese 20% werden nur dann verbraucht, wenn man mit dem System 2 (nach Daniel Kahneman) denkt, dies ist das langsame Denken. Bei mir heißt das System 2 "Den
Ken".


Max. 1% der Gesamtenregie werden vom Gehirn für das System 1 (nach Daniel Kahneman), dem schnelles Denken verbraucht.
Bei mir heißt das System 1 "denken".
Ende Einschub
_________________________________________________________________

 

Mein Denkvermögen ist - natürlich aus meiner Sicht und natürlich provokativ - außergewöhnlich.

Dieses, mein Denkvermögen hier darzustellen, ist leider notwendig, da mein Denkvermögen nicht Jedem klar sein wird. Vor allem sträuben sich gescheite und sehr gescheite Menschen dagegen meine Gedanken „nachdenken“ zu wollen, da sie ihrem Wissen häufig zuwiderlaufen.

Genug der Vorrede!

Konkret werdend möchte ich an einem Beispiel aufzeigen, zu welchem DenKen ich in der Lage bin:

Als am 23.09.2011 in den Medien die Meldung verbreitet wurde, dass Antonio Ereditato, Professor für Hochenergiephysik an der Universität Bern und Leiter des OPERA-Projekts (auch noch verwundert) feststellte, dass Neutrinos am OPERA-Detektor in Gran Sasso 60 Nanosekunden zu schnell am Ziel ankamen, war mir sofort klar, dass diese Meldung falsch ist.

Wortwörtlich wurde in astronewn.com berichtet: Die Verblüffung des Wissenschaftlers ist verständlich, scheint das Resultat ihres Experimentes doch allem zu widersprechen, was man in den Lehrbüchern nachlesen kann.

Damals sagte ich in meinem Umfeld, dass dies nicht stimmen kann, da die Lichtgeschwindigkeit c nicht überschritten werden kann – und ich konnte dies auch noch begründen, obwohl ich kein Physiker und kein Mathematiker bin.

Die Begründung dazu: Nach landläufiger Sicht wird die Lichtgeschwindigkeit mit 300.000 km/sec. - von NULL aus betrachtet - gesehen. Da man sich auch Zahlen über der Zahl 300.000 vorstellen kann, wie z. Bsp. die Zahl 400.000, ist es schwer vorstellbar, dass die Lichtgeschwindigkeit mit 300.000 km/sec. die absolute, die letztendlich maximale Geschwindigkeit sein soll, so wie es uns Albert Einstein sagte.

Nach meinen Überlegungen vom 25.12.2004, "
Das Zeitphänomen gelöst", (39 Jahre dachte ich darüber nach) sind die maximalen 300.000 km/sec. gleich NULL. Das bedeutet, dass NULL nicht zu unterbieten ist und deshalb absolut ist.
_____________________________________

Und noch etwas scheinbar besonders Provokantes, da ich damit gegen die Lehrmeinung der denktoten Philosophen angehe, gegen die Hermeneutik:

Genauso, wie die Hermeneutik ist auch Immanuel Kant für das Denken in etwa zu vergleichen mit einem äußerst heimtückischen, den Geist schädigenden und krank machenden Virus. Siehe dazu "Immanuel Kant, ein irrer Wirrer?"

Viele Menschen - vor allem intellektuelle Menschen - sind diesem Virus leider anheimgefallen.
Der Grund: Zu geringes
DenKvermögen!

Deswegen möchte ich einen neuen Begriff einführen, den Hirus:
Abgeleitet aus Virus und dem „H“ der Hermeneutik = der hermeneutische Virus = Hirus

Hirus bedeutet: Die unbedachte Weitergabe von unfiltriert aufgenommenem Gedankenschlecht*

*Gedankenschlecht = das Gegenteil von Gedankengut. Wer geistig nicht in der Lage ist durch
DenKen und NachdenKen zu unterscheiden zwischen schlechten und guten Gedanken, der nimmt alles auf und hält dies für wahr und richtig.

___________________________________

Hermeneutik bedeutet:
Nicht wirklich zu wissen oder zu verstehen, was die Ursprungsaussage aussagte.

Man glaubt zu wissen und interpretiert die Ursprungsaussage um. Dieses Uminterpretieren einer richtigen Ursprungsaussage bedeutet das Verfälschen der Ursprungsaussage - egal wann = zu welcher zeitgeschichtlichen Ära.
Hier kannst Du nachlesen, was ich über die
Hermeneutik denke.

 

Wer nicht über das nachdenkt,
was er in seinem Gehirn einlagert,
der kann leicht zum Radikalen, zum Terroristen,
zum Kirchenfürsten werden.

Ulrich H. Rose vom 02.02.2013


Da die intellektuellen Menschen vielfältig geistig viral befallen sind,
verbunden mit den, in ihnen unbewusst ablaufenden Automatismen*,
sie aber leider auch als geistige und demzufolge auch meistens mächtige Elite anzutreffen sind,
aus diesem Grunde gibt es kaum spürbare Verbesserungen in der Gesellschaft.

Ulrich H. Rose vom 02.02.2013

* lies dazu "Langsames Denken, schnelles Denken" von Daniel Kahneman.

 

Nachtrag am 18.08.2022: ... sondern eher dem Wahnsinn anheim gefallene Gedanken dieser Elite, wie die inszenierte Corona-Pandemie zur Reduzierung der Menschheit!

 

Von mir stammt auch der Begriff "Lügenzeitalter", genauer "Lügenzeitalter ab dem Jahr 2016", oder auch "Lügenzeitalter ab Donald Trump 2016"

Donald Trump war auch nur ein kleiner Baustein des Great Reset, um die Menschen hinsichtlich des Dauerlügens der Politiker ab dem Frühjahr 2020 weichzuklopfen.

Nur es gibt da einige, nicht durch Dauerlügen zu beeindruckende Menschen unter uns.

Es sind die Legastheniker. Lies dazu "Legasthenie plus ADHS, von einem Legastheniker erklärt". Die Erklärung für das unbedachte Mitmachen der Gescheiten unter uns erklärt "Das Immanuel Kant-Syndrom". Auch ungewöhnliche Gedankesleistungen, die so nicht von anderen Menschen erdacht werden konnten, da diese ihr Gehirn nur mit Wissen überfrachtet haben, ohne zuverlässiges Kontroll- und Ablagesystem. Ende Nachtrag
___________________________________
 

Sehr kurze Zusammenfassung:

Unseren Kindern muss in den Schulen das DenKen und "Der blinde Fleck beim DenKen" beigebracht wird.

Damit würden zumindest Extremformen des Unmenschlichseins verhindert.

Lies dazu auch die "Aufrufe zum Wohle der Kinder"

Hirus bedeutet: Die unbedachte Weitergabe von aufgenommenem Gedankenschlecht. Ulrich H. Rose vom 02.02.2013
Wer nicht über das nachdenkt was er in seinem Gehirn einlagert, der kann leicht zum Radikalen, zum Terroristen, zum Kirchenfürsten werden. Ulrich H. Rose vom 02.02.2013
Unsere beruhigende Überzeugung, dass die Welt einen Sinn hat, ruht auf einem sicheren Fundament: Unserer beinahe unbegrenzten Fähigkeit, die eigene Unwissenheit zu ignorieren. Aus dem Buch "Schnelles Denken, langsames Denken". Spruch von Daniel Kahneman
Der blinde Fleck beim DneKen" Ulrich H. Rose vom 09.08.2010
Unsere Fortschritte im Lügenzeitalter seit Donald Trump, seit 2016, sind nur Scheinfortschritte der allermeisten - mit Scheuklappen versehenen - Superreichen, Gescheiten und Intellektuellen. Ulrich H. Rose vom 09.02.2022
Druckversion | Sitemap
© Ulrich Rose